Friday, der 30. September 2022
 

Ein Team von Sternenflottenoffizieren und Son'a beobachtet eine primitive Rasse namens Ba'ku auf deren Heimatplaneten, offensichtlich um mehr über die Kultur und Lebensweise dieses Volkes zu erfahren. Unter der Sternenflotten-Crew befindet sich auch Lt. Cmdr. Data von der Enterprise, der plötzlich, scheinbar grundlos die Kontrolle über sich selbst verliert und wild um sich schießend schließlich das gesamte Team enttarnt. Er nimmt die Crew gefangen und kapert deren Raumschiff, mit dem er anschließend das Schiff der Son'a angreift, um sich danach irgendwo in der Umlaufbahn des Planeten zu verbergen.

Als Captain Picard von dieser Situation in Kenntnis gesetzt wird, beschließt er, seine momentanen Pflichten aufzuschieben, um auf dem Planeten der Ba'ku nach dem Rechten zu sehen und sich um den Androiden zu kümmern. Der Planet befindet sich mitten in einem Raumgebiet mit einer Vielzahl von Anomalien, dem Briar-Patch, so dass Schiffe dort nur mit Impulsantrieb fliegen können. Captain Picard bekommt von Admiral Dougherty, dem für die Ba'ku-Operation zuständigen Sternenflottenoffizier, einen einzigen Versuch zugesichert, Lt. Cmdr. Data aufzuhalten, bevor der Admiral selbst entsprechende Maßnahmen ergreifen werde. Captain Picard und Lt. Cmdr. Worf werden in ihrem Shuttle bei dieser Rettungsaktion jedoch von Data angegriffen.

Im folgenden Gefecht zerschellen die beiden Gleiter der Kontrahenten beinahe auf der Planetenoberfläche, aber letztendlich gelingt es Worf, den Androiden zu deaktivieren. Zurück auf der Enterprise kommt die Besatzung bald dem Geheimnis um den Planeten der Ba'ku und um Datas merkwürdiges Verhalten auf die Spur. Doch dieses Wissen gefährdet nun auch das gesamte Schiff, denn einige Leute würden dafür alles tun: Der Planet der Ba'ku ist so etwas wie ein ewiger Jungbrunnen, denn in seinem Gürtel wird metaphasische Strahlung freigesetzt, welche die Zellalterung von Lebewesen stoppt. Mit diesem neuen Wissen ausgestattet, findet sich Picard und die Crew der Enterprise plötzlich zwischen allen Fronten wieder. Auf der einen Seite wollen die Son'a und die Föderation den Planeten für ihre Zwecke nutzen. Auf der anderen Seite gibt es da noch die auf der Oberfläche lebenden Ba'ku, die ihre Heimat nicht aufgeben wollen. Zudem sind nicht alle Beteiligten so ehrlich zueinander, wie sie zu sein vorgeben.

 

USS Defiant
NX-74205

Defiant

Defiant

placeholderEvolution
© 2022 Star Trek Luxemburg
Star Trek, Star Trek: The Animated Series, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager,
Star Trek: Enterprise, Star Trek: Discovery, Star Trek: Short Treks, and Star Trek: Picard
are all registered trademarks of CBS Corporation